Now playing:
automation
Next up:
automation
2. April 2021 in Artist B, REMIX ARTIST

BEN ELVIS METTIN

Post placeholder image
[content_block bg_image=““ max_bg_width=“yes“ bg_fixed=“yes“ bg_position=“center top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_size=“auto“ parallax_scroll=“no“ bg_color=““ content_padding=“ 2%10% 2% 10%“ font_color=“#ffffff“ class=““][two_third]

BEN ELVIS METTIN

DJ /Producer

mehr von BEN ELVIS METTIN:

[udesign_icon_font name=“fa fa-facebook circle-wrap“ color=“#fff“] [udesign_icon_font name=“fa fa-circle-o circle-wrap“ color=“#fff“] [udesign_icon_font name=“fa fa-soundcloud circle-wrap“ color=“#fff“]

 

[flat_button text=“back to Record Artists“ title=“back to Artists“ url=“https://www.evosonic.de/evosonic-records-artists/“ padding=“5px 10px“ bg_color=“transparent“ border_color=“#fff“ border_width=“2px“ text_color=“#fff“ text_size=“14px“ align=“left“ target=“_self“] [/two_third][one_third_last]

BEN ELVIS METTIN

[/one_third_last][/content_block] [content_block bg_image=““ max_bg_width=“yes“ bg_fixed=“yes“ bg_position=“center top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_size=“auto“ parallax_scroll=“no“ bg_color=“#fff“ content_padding=“2% 10% 2% 10%“ font_color=“#796547″ class=““]

RELEASES on EVOSONIC RECORDS

[/content_block] [content_block bg_image=““ max_bg_width=“yes“ bg_fixed=“no“ bg_position=“center bottom“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_size=“auto“ parallax_scroll=“no“ bg_color=““ content_padding=“2%10% 2% 10%“ font_color=“#ffffff“ class=““]

Biografie (english below)

Ein kurzer Überblick über Ben Elvis Mettin und seine musikalischen Sprungbretter.

Aber das Wichtigste zuerst.

Geboren in Stuttgart von einer deutschen Mutter und einem amerikanischen Vater, in dem Jahr, als der Sputnik startete, Adenauer wieder Kanzler wurde und die US-Babyboomer ihren Höhepunkt erreichten. In der Populärkultur kaufte Elvis Graceland und spielte in dem Film Jailhouse Rock mit.

Dann passierten diese Dinge.

Kaufte meine erste 45er Platte, Mungo Jerry – In the Summertime 1970. Sah ein Tschaikowsky-Konzert im Fernsehen und war so beeindruckt, dass ich anfing, Orgel und später Klavier und Gitarre zu lernen.

Hörte Roxy Music – Virginia Plain 1972 und begann sich für Synthesizer zu interessieren. Erkundete in der Zwischenzeit viele musikalische Richtungen, wurde aber vor allem von Mike Oldfield – Tubular Bells 1973 und Genesis, insbesondere – Carpet Crawlers 1974, beeinflusst. Trat der Rockband Requiem bei und veröffentlichte 1980 ein Longplay. Heute ein seltenes Kleinod.

Von da an auf diversen Keyboards, Synthesizern, Drum-Machines und Produktionsequipment erworben, Die Zeit verging und der Commodore C64 kam heraus. Ein Freund baute eines der ersten Midi-Interfaces. Die Produktionsform des Schlafzimmerproduzenten war geboren, in meinem Fall der Keller. Ich fing an, Pop-Demos auf einem 8-Spur Reel-to-Reel aufzunehmen. Die Sängerin und ich nannten uns Eleven und bekamen einen Plattenvertrag bei Peer Music Hamburg. Das führte zu Veröffentlichungen bei Warner Brothers und einer Tour durch Deutschland.

Rap kam auf und mit Boogie Knight, einem Rapper mit einem Top 20 Hit aus Brooklyn, produzierten wir frühen deutschsprachigen Hip Hop. Die 12″ Kick the Power, lief in Südafrika am besten, direkt aus Ludwigsburgs Kellerstudio. Die Zeit für ein größeres Tonstudio kam und mit einem lokalen DJ, einem Mastering-Studio und einer Frau, die sich auf klassische Produktion spezialisiert hatte, schufen wir einen mehrstöckigen Arbeitsraum. Auf einer Fahrt zu den Räumlichkeiten tauchte der Name für das Studio in meinem Kopf auf, Tonhaus, Stuttgart.

Musikalisch änderte sich alles auf einen Schlag in einer Nacht bei einer Harthouse Label Party im Club Warehouse in Köln 1993. Genau dort, über Nacht, wurde ich fasziniert von den Möglichkeiten und der Energie dessen, was heute als Techno bekannt ist. 1994 tat ich mich mit Chris Maico Schmidt zusammen und arbeite bis heute an verschiedenen Projekten, primär auf MikeroBenics mit Veröffentlichungen auf Harthouse und Suspect Records und anderen Labels.

Das Projekt hatte viele Life-Act Auftritte. Der Track -Julia kommt zu spät- Remix ist bis heute die erfolgreichste Platte.

Produziert wurden Long-plays, 12″ und Remixe mit DJ Marco Zaffarano auf MFS Berlin. Das Longplay -He Was Once A Beautiful Woman- war vor allem in England sehr erfolgreich. Startete das Label Underground Airlines, das von Neuton mit verschiedenen Produktionspartnern vertrieben wird. Produzierte diverse Projekte mit Sängern, Bands und eigenen Pseudonymen, vor allem !Distain aus Augsburg. Veröffentlichungen unter anderem bei Labels und Plattenfirmen wie Urban/Motor, Metronome, ZYX, Zomba, Intergroove.

Dann kam 1999 der große Schritt, ich zog nach Austin Texas. Traf Jürgen Engler in einem Musikladen und co-produzierte das zweite Longplay von Dkay.com inklusive Remixen, ein Nebenprojekt seines Hauptacts Die Krupps. Die Platte beinhaltete eine Europatournee mit zwei anderen Bands. Das war’s also bisher, und rückblickend bin ich fassungslos, dass im Jahr 2016 eine komplette Musikproduktion auf einem Laptop möglich ist.

Die Sprungbretter der Möglichkeiten enden nie…………………..

[/content_block][content_block bg_image=““ max_bg_width=“yes“ bg_fixed=“yes“ bg_position=“center top“ bg_repeat=“no-repeat“ bg_size=“auto“ parallax_scroll=“no“ bg_color=“#fff“ content_padding=“2% 10% 2% 10%“ font_color=“#796547″ class=““]

BIOGRAPHY (german above)

A brief overview of Ben Elvis Mettin and his musical stepping stones.

But first things first.

Born in Stuttgart by a german mother and an american father, in the year Sputnik launched, Adenauer became chancellor again and the US baby boomers peaked. In popular culture Elvis bought Graceland and stars in the film Jailhouse Rock.

Then these things happened.

Bought my first 45 record, Mungo Jerry – In the Summertime 1970. Watched a Tchaikovsky concert on TV and was so impressed i started to learn organ and later piano and guitar. Heard Roxy Music – Virginia Plain 1972 and became interested in synthesizers. Explored in the meantime many musical directions, but became major influenced by Mike Oldfield – Tubular Bells 1973 and Genesis, especially – Carpet Crawlers 1974. Joined the rock band Requiem and released a long play in 1980. Now a rare gem.

Acquired from there on various keyboards, synths, drum-machines and production equipment, Time passed and the Commodore C64 came out. A friend made one of the first midi interfaces. The production form of the bedroom producer was born, in my case the basement. Started making pop demos on a 8 track reel to reel. The singer and i called ourself Eleven and landed a record contract with Peer Music Hamburg. Which lead to releases on Warner Brothers and a tour thru Germany. Rap came along and with Boogie Knight, a rapper with a top 20 hit from Brooklyn we produced early german made hip hop. The 12” Kick the Power, did best in South Africa, straight out of Ludwigsburgs basement studio.

The time for a larger recording studio came and with a local DJ, a mastering studio and a woman specialized in classical production we created a multilevel workspace. On a drive to the facility the name for the studio popped up in my head, Tonhaus, Stuttgart. Musically everything changed at the flip of a switch in a night at a Harthouse Label Party at the club Warehouse in Cologne 1993. Right there, overnight i got fascinated with the possibilities and the energy of what is now known as Techno. Joined forces in 1994 with Chris Maico Schmidt till this day on various projects, primary on MikeroBenics with releases on Harthouse and Suspect Records and other labels. The project had many life act shows. The track -Julia comes too late- Remix is to date the most successful record. Produced Long-plays, 12” and remixes with DJ Marco Zaffarano on MFS Berlin. The long play -He Was Once A Beautiful Woman- was notably successful in England.

Launched the Underground Airlines label, distributed by Neuton with different producing partners. Produced various projects with singers, bands and own pseudonyms, primarily !Distain from Augsburg. Releases include labels and record companies like Urban/Motor, Metronome, ZYX, Zomba, Intergroove. Then the big step came in 1999, i moved to Austin Texas.

Met Jürgen Engler at a music store and co produced the second long play of Dkay.com including remixes, a side project of his main act Die Krupps. The record included a european tour with two other bands.

So this is it so far, and looking back i am stunned that in the year 2016 a complete music production is possible on a laptop.

The stepping stones of possibilities never end…………………..

[/content_block]



By browsing this website, you agree to our privacy policy.
I Agree

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen